Familie Leberl

Das Familienweingut

Das Weingut Leberl, ein seit Generationen bestehender Familienbetrieb, bewirtschaftet rund um die Weinbaugemeinde Großhöflein 22 Hektar Weingärten.

Anneliese und Josef Leberl (Eltern) pflegen die Weingärten naturschonend und mit viel Handarbeit.

Sohn Alexander (Quereinsteiger aus der Telekombranche) kümmert sich seit 2009 um den Verkauf und seit 2012 um den Keller. Senior Josef läßt seine Erfahrung beratend einfließen.

Alexander Leberl
Alexander Leberl

Alexander Leberl ist ein Quereinsteiger (aus der Telekombranche) und unterstützt das Familienweingut seit dem Jahr 2009. Anfangs kümmerte er sich um Büro, Verkauf und geschäftlichen Angelegenheiten. Seit dem Jahrgang 2012 ist er auch für den Ausbau der Weine verantwortlich.

Josef Leberl
Josef Leberl

Senior Josef Leberl hat 1982 das Weingut von seinen Eltern übernommen. Statt weiterhin auf den Ertrag zu achten fokussierte Josef Leberl beharrlich auf Qualität. Im Jahr 1984 war er einer der ersten Winzer, die im Burgenland den Wein in französischen Barrique-Fässern ausbaute. 1985 wurde eine prägende Weinreise nach Bordeaux unternommen: Mehrere burgenländische Winzer kamen mit dem Entschluss nach Hause, die Qualität der burgenländischen Weine auf das Niveau der besten französischen Weine anzuheben. Viele der damaligen "Qualitäts-Pioniere" gehören heute dem Verein „Renommierte Weingüter Burgenland" an.


„Vor 25 Jahren knieten wir noch vor der Qualität der Bordeaux-Weine nieder. Heute scheuen wir den Vergleich nicht."

„Wer die Qualität anderer nicht anerkennt, wird selber nie große Qualitäten erreichen"

Anneliese Leberl
Anneliese Leberl

Anneliese Leberl kümmert sich gewissenhaft um die Pflege der Weingärten und des Hofes.

Sie brachte aus Ihrem Elternhaus nicht nur die Begeisterung zum Weingarten, sondern auch manch „gute Lagen" mit. Diese Weingärten finden wir im Blaufränkisch, im Welschriesling und im Cabernet Sauvignon wieder.

Gerald Leberl
Gerald Leberl

Gerald (Sohn und Bruder) war von 1997 bis April 2012 der Kellermeister am Weingut.

IN LIEBER ERINNERUNG

GERALD LEBERL
* 17. Juli 1976
† 21. April 2012