Familienweingut

Seit mehreren Generationen ist das Weingut Leberl in Familienbesitz und wird traditionell weitergegeben.
Mit jeder neuen Generation kommen neue Ideen und Inspirationen,
was das Weingut Leberl prägt und ausmacht.

Alexander Leberl

Präzision, Experimentierfreudigkeit und kontinuierliche Qualitätsverbesserung zeichnen ihn aus. Er geht den Dingen auf den Grund.

Alexander ist Quereinsteiger, er kam 2009 in den elterlichen Betrieb. Davor sammelte er berufliche Erfahrung in der Telekommunikationsbranche (Projekt- und Qualitätsmanagement). Seit 2012 leitet er das Weingut. Die Weingärten werden naturnah und mit viel Handarbeit gepflegt, die Weinbereitung führt er schonend und nach strengen, selbst auferlegten Qualitätsmaßstäben durch. Sein Können hat er schon durch viele Auszeichnungen in namhaften Verkostungsmagazinen unter Beweis gestellt. 

Michaela Leberl

Betreut das Büro und den AbHof-Verkauf, Gattin von Alexander.

Michaela ist in der Finanzbranche tätig. Sie unterstützt Alexander wo es geht, vor allem bei den administrativen Tätigkeiten.  Der Kontakt mit Menschen macht ihr Spaß, weshalb sie auch im Verkauf und bei Präsentationen gerne mithilft. 

Josef Leberl

Seine Vision war, große Weine zu keltern, die mit den Besten mithalten können, was er mit Bravour erreichte.  Heute liebt er die Arbeit im Weingarten.

Josef Leberl besuchte die Weinbauschule in Eisenstadt und übernahm 1982 den elterlichen Betrieb von acht Hektar. Große Bordeaux-Weine waren sein Vorbild, diverse Weinreisen haben ihn geprägt. Sein Lebensmotto ist: „Wer die Qualität anderer nicht anerkennt, wird selber nie große Qualität erreichen“. 2019 wurde er von Wein Burgenland und Casino Austria für sein Lebenswerk geehrt. 

Anneliese Leberl

Anneliese betreut liebevoll die Pflege der Weingärten und des Weinguts. Auf sie ist Verlass in allen Belangen.

Anneliese ist die Perle in den Weingärten. Schon als 14-jährige fing sie dort an zu arbeiten. Ihre Handarbeit ist eine Wohltat für die Reben. Sie weiß genau, was wie zu tun ist. Auch im Weingut hat sie hohe Ansprüche. Sauberkeit und Pflege sind ihre Maxime. Auch das leibliche Wohl ist ihr wichtig. Sie versorgt die Familie mit warmen Mittagsessen.  

Josef Jun. und Tanja Leberl

Josef Leberl Jun. arbeitet hauptberuflich beim Land Burgenland in der Agrarabteilung, unterstützt aber den Familienbetrieb schon seit jungen Jahren in vielen Bereichen, sowohl im Keller als auch bei Präsentationen. Die frühe Prägung durch die Familie und die Leidenschaft für gute Weine sind ungebrochen.

Tanja Leberl kommt ursprünglich aus Bayern, dem Land des Hopfens. Sie arbeitet hauptberuflich an der Pädagogischen Hochschule Burgenland im Bereich der Erwachsenenbildung. Die Freude an der Arbeit mit Menschen lässt sich auch im Weingut gut verwirklichen, sie unterstützt beim Verkauf und Versand der Weine.

Gerald Leberl

Gerald (Sohn und Bruder) war von 1997 bis April 2012 der Kellermeister am Weingut. Viele große Weine und Impulse sind Gerald zu verdanken.

IN LIEBER ERINNERUNG

GERALD LEBERL

* 17. Juli 1976
† 21. April 2012